Unsere Kandidat*innen im Wahlbezirk Münster | Psycho­lo­gische Psycho­­thera­peut*innen

→ Wechseln zu den Kinder- und Jugend­lichen­thera­peut*innen im Wahlbezirk Münster

Arnsberg | DüsseldorfKölnMünster | OWL 

Sonja Geiping
Münster | PP

Nieder­gelassen als Psycho­logische Psycho­thera­peutin in eigener Praxis­gemein­schaft in Münster.

„Auf­grund der viel­fältigen Mög­lich­keiten der Digi­tali­sierung, ist es mir ein An­liegen, die für unsere Berufs­gruppe rele­van­ten Chancen nach­haltig aus­zu­schöpfen, um eine Reduk­tion der Büro­krati­sierung zu erzielen und suppor­tive Ele­mente (DiGAs, Apps, etc.) für Pati­ent*innen in der Thera­pie an­bieten zu können.“

Marijke Bisping
Münster | PP

Niedergelassen in einer Gemeinschaftspraxis in Münster. Dozentin und Supervisorin in der Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeut*innen. Mitarbeiterin im Ausbildungsinstitut Münster. Mitglied in DGVT und PTN-Münster.

„Ich möchte mich für die Interessen der Psych. Psychotherapeut*innen bei der Erprobung des QS-Verfahrens einsetzen und mich für die Entwicklung flexiblerer Praxisorganisationsformen für Niedergelassene stark machen.“

Judith Schild
Münster | PP

Niedergelassen seit 2007 in Münster. Ausbildungstätigkeit; Vorstandsmitglied des PsychotherapeutInnen-Netzwerks Münster und Münsterland e.V.; Mitglied der Vertreterversammlung und im Hauptausschuss der KVWL; Mitglied im Beratenden Fachausschuss für Psychotherapie der KVWL.

„Neben der Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung, die weiterhin dringend notwendig ist, setze ich mich ein für die Gestaltung guter Rahmenbedingungen für unsere Berufstätigkeit und für die Aus- und Weiterbildung!“

Peter Schott
Münster | PP

Lang­jährig tätig als Psycho­logischer Berater und Leiter der Zen­tralen Studien­beratung der Uni­versi­tät Münster. Mit­glied der GwG. Seit 2001 Mit­glied der Kammer­versamm­lung (ursprüng­lich Fraktion QdM). Stellv. Vor­sitz des Aus­schusses „Satzung, Berufs­ordnung und Berufs­ethik“ sowie Mit­glied der Kommis­sion „Groß­schaden/Not­fall­psycho­thera­pie“.

„Mein beson­deres An­liegen nach wie vor: Thera­peutische Viel­falt erhalten bzw. aus­bauen, dies gilt ins­beson­dere für die Um­setzung der neuen Aus- und Weiter­bildung.“

Manuel Beisenkötter
Münster | PP

Leitender Psychologe im Alexianerkrankenhaus in Münster. Betreuung/Supervision von Psychotherapeut*innen in Ausbildung.

„Ich möchte mich für Gleichberechtigung und faire Bezahlung und Behandlung im System Klinik einsetzen und mich für die Weiterentwicklung stark machen.“

Kristina Maywald
Münster | PP

Psychologische Psychotherapeutin, mit hälftigem Versorgungsauftrag in einer Gemeinschaftspraxis tätig.

„Ich wünsche mir, dass die Hürden für die Inanspruchnahme des Kostenerstattungsverfahrens gesenkt werden durch einheitliche transparente Regelungen und Patienteninformationen seitens der gesetzlichen Krankenkassen.“

Dr. Daniel Surall
Münster | PP

Approbiert als Psycho­logischer Psycho­herapeut und Ergän­zungs­quali­fika­tion Kinder- und Jugend­lichen­psycho­thera­peut/Gruppen­thera­pie/EMDR. Nieder­gelassen in Gelsen­kirchen (PP & KJP). Mit­glied der Aus- und Weiter­bildungs­kommission; Dozent und Super­visor an verschie­denen Aus­bildungs­instituten.

„Verbesserung der Versorgung im Ruhrgebiet! Für mehr Vernetzung und Kooperation!“

Ulf Thielmann
Münster | PP

Psycho­logischer Psycho­therapeut für Erwach­sene, Schwer­punkt Verhal­tens­therapie; sowohl nieder­gelassen in einer Gemein­schafts­praxis als auch in Teil­zeit an­gestellt im DGVT-Aus­bil­dungs­zentrum Münster.

„In der Arbeit der PTK ist mir eine Steige­rung der Trans­parenz gegen­über den Kammer­mit­gliedern wichtig. Das All­gemein­wohl und hier eine Verbes­serung der Versor­gung der Pati­ent*innen sollte darüber hinaus im Vorder­grund der Arbeit stehen.“

Manuel Stein
Münster | PP

Psychologischer Psycho­therapeut mit Schwerpunkt VT seit 2012, Zulassung EMDR bei PTBS. Niedergelassen in Greven seit 2014. Aktiv als Dozent und in der DGVT-Fachgruppe „Intersektionalität und Antidiskriminierung“.

„Ein Berufsstand, der die Vielfalt und -förmigkeit seiner Gesellschaft widerspiegelt. Dessen Psychotherapie alle ihren Bedürfnissen gemäß erreicht. Dessen Ressourcen nicht mit Bürokratie und Verwaltung verbrannt werden. Das ist mein Ziel.“

Kathrin Thiemann
Münster | PP

Psychologische Psychotherapeutin, niedergelassen in eigener Praxis in Münster, Supervisorin und Selbsterfahrungsanleiterin.

„Ein wichtiges Anliegen ist mir die Verbesserung der Versorgung von Patient*innen in komplexen Problemlagen durch gezielte Vernetzung und flexiblere Versorgungsmöglichkeiten. Darüber hinaus halte ich die Förderung von präventiven Angeboten für wichtig.“

Corinna Schlote
Münster | PP

Psychologische Psychotherapeutin, niedergelassen in eigener Praxis in Ochtrup.

„Mein Engagement gilt insbesondere der besseren psychotherapeutischen Versorgung von Menschen mit Intelligenzminderung.“

Uwe Michalak
Münster | PP

Psychologischer Psychotherapeut, langjährig tätig als psychologischer Berater, Supervisor, Coach und Dozent. Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG), GWG und MEG (assoziiertes Mitglied). Mitbegründer und Lehrender des Westfälischen Instituts für Systemische Therapie und Beratung in Münster (WIST).

„Mein besonderes Interesse besteht darin, die systemische Denk- und Arbeitsweise im beraterischen wie psychotherapeutischen Bereich als weitere Größe zu etablieren.“

Robert Anneken
Münster | PP

Psychologischer Psychotherapeut

„Ich möchte mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Kaufsumme für einen ‚Praxissitz‘ nicht mehr nach den Gepflogenheiten einer ‚freien Marktwirtschaft‘ über Angebot und Nachfrage ausgehandelt wird, sondern dass, vielleicht vergleichbar einer (funktionierenden) Mietpreisbremse, eine Art ‚Kassensitzpreisbremse‘ eingeführt wird.“