Unsere Kandidat*innen im Wahlbezirk Köln | Psycho­lo­gische Psycho­­thera­peut*innen

→ Wechseln zu den Kinder- und Jugend­lichen­thera­peut*innen im Wahlbezirk Köln

Arnsberg | DüsseldorfKölnMünster | OWL 

Andreas Renger
Köln | PP

Nieder­gelassen in privater Praxis in Bonn. Davor über 30 Jahre Leiter einer Familien-, Ehe- und Lebens­beratungs­stelle. Mit­arbeit in verschie­denen Gremien der Gesell­schaft für Person­zentrierte Psycho­therapie und Beratung (GwG), Dele­gierter der  GwG im GK-II. Aus­bilder in person­zentrierter Familien­therapie und -beratung der GwG. 2001–2005 stv. Mit­glied im KJP-Aus­schuss der PTK NRW. Von 2019 bis 2024 Mit­glied im Aus­schuss für Satzung, Berufs­ordnung und Ethik in der Psycho­thera­peu­ten­kammer NRW.

„Ange­sichts einer zunehmenden Veren­gung der Methoden­lands­chaft gilt mein Engage­ment der Methoden­vielfalt in der Psycho­therapie. Humanistische Verfah­ren sollten gleich­berechtigt neben TP, VT und ST ihren Stellen­wert haben.“

Eileen Murray
Köln | PP

Seit 2012 Privatpraxis für PP (VT) und seit 2018 auch für KJP. Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsanleiterin. Stv. Leitung des DGVT-Ausbildungszentrum Bonn und Leitung der Ambulanz.

„Psychotherapie ist wissenschaftliche Methodenvielfalt und orientiert sich an den Bedürfnissen der Patient*innen. Beides sind Entwicklungsprozesse, dich ich in einer starken Kammer aktiv und transparent begleiten will um sie in die Fort- und Weiterbildung für alle zu tragen.“

Pia Dreissen
Köln | PP

Niedergelassen mit eigener Privatpraxis (Systemische Therapie) und angestellt in einer psychiatrischen Institutsambulanz einer Fachklinik für Psychiatrie (nach langjähriger systemisch-therapeutischer Tätigkeit im Bereich der Kinder- und Jugendlichen), Dozentin (Schwerpunkt: Emotionale Entwicklung).

„Die Digitalisierung des Gesundheitswesens sollte klientenzentriert und nutzerfreundlich (Möglichkeit eines digitalen Antragverfahrens) umgesetzt werden. Zudem setze ich mich für eine gute Vernetzung der Bereiche der Psychotherapie (Kinder/Jugendliche und Erwachsene), eine Förderung präventiver Maßnahmen zur psychischen Gesundheit, eine leistungsfähige Versorgungsstruktur und berufsübergreifende Zusammenarbeit ein. Ziele sind nur gemeinsam zu erreichen.“

Sarah Keimer
Köln | PP

Selbstständig als Psychologische Psychotherapeutin (Fachrichtung: Systemische Psychotherapie), Trainerin im Gesundheitswesen, Dozentin für Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz.

„Für mich sind die Interdisziplinarität aller Fachrichtung im Sinne der Klient*innen, die Digitalisierung als Beitrag zum Klimaschutz sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Herzensthemen, für die ich mich einsetzen möchte.“

Simone Schriefer
Köln | PP

Niedergelassen in Köln seit 2013 mit Zulassung für Erwachsene und Kinder/Jugendliche (VT). Dozentin, Lehrpraxis für unterschiedliche Ausbildungsinstitute.

„In der Kammer mitarbeiten möchte ich, um Einblick in politische Prozesse in unserem Berufsfeld zu bekommen und ggf. aktiv mitgestalten zu können.“

Tobias Büttner
Köln | PP

Angestellt in einer Praxis in Bonn. Zudem als Dozent tätig. Mitglied der Aus- und Weiterbildungskommission und im erweiterten Vorstand der DGVT.

„Ich setze mich ein für faire Arbeitsbedingungen, v. a. für die Kolleg*innen kurz nach der Approbation, und für eine gute Versorgungsqualität und -struktur im ambulanten Bereich.“

Maria Hoyer
Köln | PP

Niedergelassen in eigener Praxis, VT, Erwachsene in Leverkusen. Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der DGVT in Bonn, seitdem Mitglied der DGVT; Seit 2002 niedergelassen in eigener Praxis, Fortbildungen in Systemischer Familientherapie und Hypnotherapie. Mitglied der Kammerversammlung von 2005 bis 2009 und von 2014 bis heute; DPT-Delegierte; Stellvertretendes Mitglied des Finanzausschusses.

„Ich möchte mich vor allem dafür engagieren, dass eine starke Psychotherapeutenkammer die Interessen und Anliegen aller ihrer Mitglieder vertritt, für mehr Transparenz und eine verbesserte Information aller Kammermitglieder. Für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit, die unseren wichtigen Beitrag in der Gesundheitsversorgung repräsentiert und unsere Profession sichert.“

Britta Hollenbeck
Köln | PP

Psycho­logische Psycho­therapeutin für Erwachsene (VT und EMDR). Seit 2011 nieder­gelassen in eigener Praxis in Köln, seit 2022 Mit­glied der VV der KVNO, von 2019–2024 Kammer­versamm­lungs­mit­glied und Vorsitz Aus­schuss Psycho­therapie in der ambu­lanten Versor­gung.

„Wir Psychotherapeut*innen leisten viel in der ambulanten Versorgung psychisch erkrankter Menschen. Wir dürfen in unseren Kompetenzen noch besser in der Berufspolitik wahrgenommen werden.“

Maresa Block
Köln | PP

Niedergelassen in eigener Praxis in Leverkusen, Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Psychoonkologie.

„Es braucht eine engagierte Kammer, um als Therapeut*in weiterhin gut arbeiten zu können.“

Till Schultze-Gebhardt
Köln | PP

Niedergelassen in eigener Praxis, VT, in Köln. Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. (GwG), Privatpraxis für Personzentriert-Experienzielle Psychotherapie, Dozent und Lehrtherapeut für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG, IPEA).

„Eine gute psycho­thera­peu­tische Versor­gung lebt von Methoden­vielfalt und einem leben­digen Dis­kurs zwischen unter­schied­lichen Psycho­thera­pie­verfahren. Bewähr­te und inter­natio­nal an­erkannte Verfah­ren, wie z. B. die Gesprächs­psycho­thera­pie/Person­zentriert-Experien­zielle Psycho­thera­pie sollten in Praxis und Lehre gleich­wertig vertreten sein. “

Stephanie Gregor
Köln | PP

„…“