Unsere Kandidat*innen im Wahlbezirk Arnsberg | Psycho­lo­gische Psycho­­thera­peut*innen

→ Wechseln zu den Kinder- und Jugend­lichen­thera­peut*innen im Wahlbezirk Arnsberg

Arnsberg | DüsseldorfKölnMünster | OWL

Wolfgang Schreck
Arnsberg | PP

Tätigkeit in der Jugendhilfe (Leitung Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt), Dozent und Supervisor PT-Ausbildung). Vorstandsmitglied der Bundespsychotherapeutenkammer, Mitglied der Kommission Psychotherapie in der Jugendhilfe der PTK NRW. Beiratsmitglied des Nationalen Zentrums frühe Hilfen (NZFH).

„Ich setze mich für gute psychotherapeutische Angebote in der Jugendhilfe ein. Hier ist es mir wichtig, durch lebensfeldnahe Ansätze, Kinder, Jugendliche und Familien, die von Armut betroffen sind, zu erreichen.“

Nina T. Engstermann
Arnsberg | PP

Niedergelassen an zwei Praxisstandorten im Ennepe-Ruhr-Kreis, Fachberaterin für CGM zur Entwicklung eines Praxisverwaltungsprogramms speziell für Psychotherapeut*innen, Supervisorin und Dozentin. Mitglied der Aus- und Weiterbildungskommission innerhalb der DGVT und Mitglied des Ausschusses Digitalisierung sowie im Berufungsausschuss in der KVWL.

„Es geht kein Weg an der Digitalisierung vorbei. Deshalb müssen wir sie mitgestalten und uns zu eigen machen.“

Esther Burchardt
Arnsberg | PP

Niedergelassen in eigener Praxis (VT, Erwachsene). Seit 2019 Delegierte der Kammerversammlung NRW, Mitglied im Ausschuss Psychotherapie in Krankenhaus und Rehabilitation.

„Die Verbesserung der politischen und finanziellen Rahmenbedingungen für unseren Beruf als Grundlage für eine zukunftsfähige Psychotherapie, halte ich für eine dauerhafte Aufgabe, für die ich mich einsetzen möchte. Darüber hinaus ist es mir wichtig, mich für die Belange neuapprobierter Psychotherapeut*innen und Psychotherapeut*innen in Ausbildung/Weiterbildung zu engagieren.“

Annika Kleischmann
Arnsberg | PP

Angestellte im Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke mit dem Schwerpunkt Psychotherapie bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Dozentin an Ausbildungsinstituten und in der Eingliederungshilfe, Supervisorin. Beauftragte der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

„Ich setze mich vor allem für die Förderung von Psychotherapie-Angeboten für unterversorgte Patient*innengruppen ein.“

Mirka Münzebrock-Child
Arnsberg | PP

Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene, seit 2012 niedergelassen in eigener Praxis mit vollem Versorgungsauftrag, Mitglied der Arbeitsgruppe „Berufspolitik“ der Deutschen Gesellschaft für emotionsfokussierte Therapie (DeGEFT).

„Freiberuflichkeit als Basis der Niederlassung: wirtschaftliche Tragfähigkeit, Handlungsoptionen durch Anerkennung aller evidenzbasierten Verfahren & Behandlungsverantwortung.“

Dr. Sebastian Altfeld
Arnsberg | PP

Dr. Sebastian Altfeld arbeitet als psychologischer Psychotherapeut (KVT) und als angewandter Sportpsychologe in eigener Praxis in Iserlohn. Seine Therapeutenausbildung hat er im Rahmen der DGVT 2019 in Dortmund abgeschlossen. Seine wissenschaftliche Arbeit fokussiert sich vor allem auf das Forschungsfeld des Burnoutsyndroms bei Trainer*innen im Sportkontext.

„Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir bei Themen, die unseren Berufsstand und -alltag betreffen, mitsprechen, gestalten und berufspolitisch mitentscheiden.“

Dr. Andreas Veith
Arnsberg | PP

Tätigkeit in der Jugendhilfe (Leitung Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt), Dozent und Supervisor PT-Ausbildung). Vorstandsmitglied der Bundespsychotherapeutenkammer, Mitglied der Kommission Psychotherapie in der Jugendhilfe der PTK NRW. Beiratsmitglied des Nationalen Zentrums frühe Hilfen (NZFH).

„Ich setze mich für gute psychotherapeutische Angebote in der Jugendhilfe ein. Hier ist es mir wichtig, durch lebensfeldnahe Ansätze, Kinder, Jugendliche und Familien, die von Armut betroffen sind, zu erreichen.“

Ulrike Willutzki
Arnsberg | PP

Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Universität Witten/Herdecke), Dozentin und Supervisorin (PT-Ausbildung, VT & ST); Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie; Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Essen.

„Ohne Heiler*innen geht es nicht! Auf Grundlage meiner Erfahrungen in Studium, Aus- und Weiterbildung engagiere ich mich für die Förderung der professionellen Entwicklung von Psychotherapeut*innen.“

Lother Duda
Arnsberg | PP

Psycho­logischer Psych­othera­peut (VT), Weiter­bildung in Syste­mischer Thera­pie. Nieder­gelassen in eigener Praxis seit 2000, mit Kollegin im Job­sharing seit April 2018; gemein­sam mit Andreas Veith Leitung des DGVT Ausbildungs­zentrums Dort­mund; Dozenten­tätigkeit (Schwerpunkt: ACT – Akzeptanz- und Commitment­therapie). Als Sprecher der DGVT-Aka­demie Mit­glied des Gesamt­vorstands der DGVT. Mitglied des Psycho­thera­peuten­netz­werks Dort­mund.

„Die Kriti­ker*in­nen der Tele­matik-Infra­struktur haben bis­lang in der PTK NRW zu wenig Gehör gefunden, ich möchte ihnen mehr Stimme in der Kammer und ihren Aus­schüssen geben. Außer­dem wurde ent­schieden, dass NRW Modell­region für die Ein­führung einer Qua­litäts­siche­rungs-Richt­linie in der ambu­lanten Psycho­therapie (QS ambu­lante Psycho­therapie) wird. Schwer­punkt­mäßig möchte ich dieses Projekt kritisch beglei­ten.“

Philipp Victor
Arnsberg | PP

Psychologischer Psychotherapeut (VT), Jahrgang 1984, seit 2016 niedergelassen in eigener Praxis in Hagen, Supervisor, Mitglied der Qualitätssicherungskommission der DGVT, Mitglied der Inhaltlichen Planungsgruppe des DGVT-Kongresses.

„In der Psychotherapeutenkammer möchte ich mich für effizientere Organisations- und Digitalisierungsprozesse einsetzen. Eine Entlastung der Praxen von unnötiger Bürokratie ist für mich zentral, damit wir uns besser und entspannter um unsere eigentliche Tätigkeit – die Behandlung – kümmern können. Mehr Zeit für Patient*innen, das gilt für mich auch hinsichtlich der Verbesserung der unzuverlässigen Telematikinfrastruktur. Außerdem möchte ich mich für klare Praxishinweise zur Dokumentation und Qualitätssicherung einsetzen.“

Corinna Schur
Arnsberg | PP

Psychologische Psychotherapeutin (kog. VT) im Jobsharing in der ambulanten Praxis. Schwerpunkte: Schematherapie, Persönlichkeitsstörungen, tiergestützte Interventionen in der Psychotherapie. Tätigkeit in der PT- Ausbildung als Dozentin und Supervisorin, Anleiterin Selbsterfahrung in der PP und KJP- Ausbildung, Organisation und Betreuung der Ausbildungskurse in der PP-Ausbildung).

„In meiner Arbeit schätze ich die bereichernde Vielfalt an Themen in den Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Strukturen. Ich möchte meinem Gegenüber auf Augenhöhe begegnen und lege Wert auf Ressourcenorientierung und ein Höchstmaß an Transparenz und Toleranz. In meiner Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung angehender PsychotherapeutInnen möchte ich mich weiterhin für bestmögliche Rahmenbedingungen und eine qualitativ hochwertige Ausbildung einsetzen und eng im kollegialen Austausch stehen.“